Instandsetzung Einspritzventile für fast* alle Fahrzeugmodelle

Das unterschätzte Problem

Einspritzventile haben die geringsten Toleranzen aller mechanischen Teile in einem Motor. Verschmutzte, fehlerhaft arbeitende Einspritzventile verursachen diverse Mängel wie

  • schlechte Starteigenschaften
  • unrunder Leerlauf
  • fehlende Leistung
  • erhöhter Verbrauch
  • mangelhafte Spontaneität bei der Gasannahme
  • Probleme bei der AU
  • defekte oder nicht ordnungsgemäß ansprechende Lambdasonde
  • schlechte Kat-Wirkung, defekter Kat

Schon eine Abweichung von nur 1% vom vorgegebenen Luft-/Kraftstoffverhältnis kann einen oder mehrere der obigen Fehler verursachen. Ablagerungen und Verschmutzungen bilden sich im täglichen Betrieb durch chemische Verunreinigungen und Additive im Kraftstoff. Sogar neue Einspritzventile, die direkt vom Hersteller bestellt wurden zeigten auf Grund von verharzten oder abgelagerten Konservierungsmitteln ein schlechtes Spritzbild. Nach der ASNU-Behandlung funktinierten diese Ventile einwandfrei. Die Einspritzventile sollten daher regelmässig geprüft und gereinigt werden.

Die Lösung

Das von weltweit führenden Herstellern empfohlene ASNU-Diagnose- und Reinigungs-System. Dieses System stellt für nahezu alle Probleme mit defekten, verschmutzten oder beschädigten Einspritzventilen die komplette Lösung dar.

Fahrzeughersteller, die im Rahmen der EG-Abgastests Motoren- und Fahrzeuge zur Prüfung des Abgasverhaltens z. B. beim TÜV vorführen, legen besonders grossen Wert auf perfekt funktionierende Einspritzventile. Manche Probleme bei einer Abgasuntersuchung könnten durch eine vorherige "Behandlung" durch unser neues ASNU Gerät umgangen werden.

Wir haben das System getestet: nach Prüfung/ Reinigung und Instandsetzung der Einspritzventile zeigten alle Motoren wesentlich besseres Ansprechverhalten, sauberere Abgaswerte und bessere Laufeigenschaften. Gerade bei Motoren, welche ein augeprägtes Teillastruckeln aufweisen, sollten die Einspritzventile gereinigt werden. Die Erfolgsgarantie liegt bei 95 %. Sollte wirklich einmal eine Ventil defekt sein, wird dies frühzeitig während des Testzyklus erkannt. Über jede Reinigungsaktion wird ein Datenblatt erstellt. Auf diesem kann man dann das Ergebnis im Vorher-Nachher-Vergleich sehen.

Wenn man bedenkt, daß ein neues Einspritzventil zwischen 140 und 300 Euro kostet, ist dieser Service vergleichbar günstig - von den möglicherweise durch defekte/verschmutzte Einspritzventile verursachten Folgeschäden an Kat oder Lambdasonde ganz abgesehen...

Wir empfehlen, alle 40.000 km im Rahmen des Wartungsdienstes die Einspritzventile zu überprüfen.

Mit dem Diagnose- und Wartungssystem von ASNU (einem der weltweit führenden Hersteller) bieten wir jetzt diesen Service für alle Porsche-Motoren an: 6-Zyl., incl. Dichtungen, Microfilter, Kappen (wenn auf Lager) und Spritzbild vorher/nachher. Die Kosten für Aus-/Einbau richten sich nach Fahrzeugtyp. Lieferbarkeit bitte erfragen.

* ACHTUNG! Für Diesel- und Direkteinspritzventile können wir diesen Service leider nicht anbieten. Ausschließlich Ventile mit Kraftstoffeingang oben und -ausgang unten können bearbeitet werden (seitlicher Eingang nicht möglich)


Zunächst werden die Ventile geprüft auf

  • Dichtheit (Druckregelung bis 8 atü)
  • Kraftsstoffnebel, Strahlbild und Zerstäubungsqualität
  • elektr. Widerstand
  • Ansteuerung
  • Phasengleichheit
  • Durchflußmenge
  • Elektronische Betätigung, Einspritzzeit und Drehzahl simulierbar

Nach der ersten Pr├╝fung werden die Ventile zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Filter, Ventilschutzkappen, Unterlegscheiben und O-Ringe werden ggf. erneuert (wenn auf Lager). Nach der Reinigung erfolgt ein erneuter Pr├╝fdurchgang.


Das Ultraschallbad: Nadelkopf, Nadelsitz und Ventilf├╝hrung werden in einem Spezialbad mit einem variablen Ansteuerprogramm intensiv gereinigt.

Diese Ultraschallreinigung ist nicht vergleichbar mit einer statischen Reinigung der Ventile in einem herkömmlichen Ultraschallbad. ASNU reinigt die Ventile mit einer ganz speziell für Einspritzventile hergestellten Reinigerflüssigkeit. Zudem werden die Ventile während der Ultraschallbehandlung elektronisch getaktet. Dies bedeutet, daß auch kleinste Verunreinigungen und Ablagerungen im Ventilnadelsitz werden entfernt. Ein nahezu perfektes Spritzbild nach Reinigung ist das Ergebnis.

Preise

Einspritzventilreinigung ab 4 St├╝ck: € 22,50/St├╝ck - Art.-Nr. 10033

Einbaukosten: siehe Preisliste

Stand: 13.11.16