2014: Leistungskit LM-220/LM-32 - 25 Jahre Sonder-Edition

Im Jahre 1989 entwickelte die Firma Cartronic Motorsport den ersten Motorleistungskit für den Porsche 964 und den 911 Carrera. Inzwischen gibt es rund 2.000 Fahrzeuge, welche damit ausgerüstet sind.
Die Leistungssteigerung beim  Porsche 911 3,2ltr. mit 207/217 und 231 PS als auch beim Porsche 964 Carrera 2/4/RS mit 250 bzw. 260 PS erfolgt zum einen durch die Optimierung der Zünd- und Einspritzkennfelder der Digitalen Motorelektronik (DME), dem Einbau einer vergrößerten Drosselklappe sowie eines modernen Luftmassenmessers anstelle der verbauten und seit vielen Jahren veralteten Luftmengenmesser.

Im Rahmen der umfangreichen Änderungen in den Teil- und Vollastkennfeldern von Zündung und Einspritzung erfolgt auch eine geringfügige Anhebung der Maximaldrehzahl um 200 U/min auf 6.880 U/min. Bei den seltenen Clubsportmodellen des 3,2er Carrera war diese bereits Serie. 
Gemäß unserer langjährigen Erfahrung wurden diese Änderungen präzise auf den Motor abgestimmt und stellen kein Risiko für die Lebensdauer des Motors dar. Allerdings ist es wichtig, eine gute Benzinqualität von mind.  98 Oktan (Super Plus, bleifrei) zu tanken.

Herzstück der gesamten Leistungssteigerung ist das Luftmassenmesser-Messrohr mit dem integrierten Sensor. In Verbindung mit der Installation eines vergrößerten Drosselklappenteils im Austausch sowie eines Sportluftfilters steigt die Leistung beim 964 je nach Ausführung der Ansauganlage auf ca. 215-220 KW (300 PS). Das maximale Drehmoment steigt auf ca. 365 Nm, was eine Verbesserung von 10% zur Serie darstellt.

Der LM-220 Leistungskit in der Klassik-Version harmoniert sehr gut mit dem optional bei uns erhältlichen Ram-Air Ansaugrohr aus Carbon (Art.-Nr. 10830). Dabei wird die Ansaugluft regelrecht in den Luftfilter "gepresst". Je schneller man fährt um so mehr.

Bei den 3,2 ltr. Motoren im 911 Carrera steigt die Leistung je nach Basis-Motorisierung auf rund 230-245 PS. Am deutlichsten mach sich der Umbau bei den 207 und 217 PS Kat, bzw. US Modellen bemerkbar.
Nach rund 25 Jahren und zum 30-jährigen Firmenjubiläum von Cartronic im Jahr 2014 haben wir uns entschieden, den Kit umfassend zu überarbeiten. Dies erfolgte nicht zuletzt um einem "guten Freund des Hauses" ein Überraschung zu bereiten.

Nun ist es nicht mehr notwendig das original im Fahrzeug verbaute Luftfiltergehäuse zwecks Modifikation zu Cartronic zu senden. Bei diesen neuen und limitierten Kits, die wir einem bekannten, mehrfachen Rallye Weltmeister gewidmet haben, benötigen wir neben der Motronic und dem Drosselklappenteil keine weiteren Teile. Die Luftfiltergehäuse, auch Air-Box genannt, samt dem Luftmassenmesser-Messrohr sind aus sehr leichtem Carbon gefertigt und beinhalten sogar schon den Ram-Air Lufteinlass in optimierter Form.

Der Aufpreis für diesen exklusiven und limitierten Kit zu dem weiter erhältlichen Klassik-Kit beträgt nur 244,-- Euro. Das Gewicht wurde gesenkt, das optische Erscheinungsbild und die Performance noch einmal deutlich verbessert. Jeder Kit ist limitiert und verfügt über eine Limitierungsplakette mit Seriennummer und Unterschrift von Walter Röhrl.  

Der Kit für den Porsche 964, der LM-220 ist auf 964 Stück limitiert. Der LM-32 Kit für den Porsche 911 Carrera 3,2 auf 911 Stück. 

Spürt man die Mehrleistung?

Die sich aus der Umrüstung ergebende Mehrleistung wirkt sich im Drehzahlbereich beginnend ab 2.000 U/min aus. Das Ansprechverhalten und die Dynamik des Motors verbessern sich deutlich. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um ca. 8-10 Stundenkilometer. Egal für welches  Fahrzeug man den LM-220 /32 Kit auch bestellt, Sie werden ganz sicher begeistert sein. Beim 964 geht es um ganz realistische 40 PS Mehrleistung. Beim 3,2er Carrera sind es rund 15-20 PS je nach Typ des Basismotors, den es in unterschiedlichen Grundverdichtungen gab. Leistung, die man ganz deutlich spürt

Was müssen Sie uns zusenden?

Da einige Teile im Austausch geliefert werden, müssen Sie uns nach dem Kauf folgende Bauteile zukommen lassen :

  • Drosselklappenteil (nur bei Modellen ab Baujahr 1991 mit Kunststoffansauganlage)
  • Inneres Gehäuseteil des Luftfilterkasten, an welchem der alte Luftmengenmesser  montiert ist/war.(nur beim Klassik-Kit)
  • Die originale Motronic, welche wir für Sie  modifizieren und den neuen Chip einsetzen.

Tipp: Das Motorsteuergerät (Motronic) befindet sich unter dem Fahrersitz und ist recht einfach auszubauen. Telefonische Hilfe erhalten Sie bei uns.

Was erhalten Sie zurück?

Einen Tag nachdem wir die Teile von Ihnen erhalten haben, senden wir Ihnen folgendes zurück:

  • Ein im Durchmesser vergrößertes Drosselklappenteil (3-5mm je nach Modell)
  • Inneres Teil des Luftfiltergehäuse mit Messrohr inkl. Luftmassenmesser, Temperatursensor und Sportluftfilter. (Nur beim Klassik-Kit)
  • Carbon Air-Box mit vormontiertem Luftmassenmesser-Sensor, Temperaturfühler, Luftfiltereinsatz. (Nur beim Kit in der "Walter Röhrl Edition")
  • Modifizierte Motronic-Box (DME) mit Leistungskennfeld und Zusatzelektronik (AD/DA Wandler)
  • Einbausatz mit Stecker, Kabel und Kleinteilen.
  • Einbauanleitung
  • TÜV Teilegutachten

Natürlich übernehmen wir für Sie auch gerne die Einbauarbeiten bei uns im Hause und erledigen gerne auch die notwendige TÜV-Abnahme.

Was beinhaltet der neue LM-220 Performance Kit?

Entscheiden Sie sich für den neuen Luftmassenmesserkit mit der Carbon-Airbox und dem integriertem Ram-Air System, benötigen wir von Ihnen nur die Motronic aus dem Fahrzeug und das Drosselklappenteil.

Sie erhalten dann nach wenigen Tagen von uns den Komplettkit mit dem neuen Gehäuse aus Carbon. Das Gehäuse ist mit einer individuellen Limitierungsplakette versehen.  Der Aufpreis von nur 244,-- Euro zum Verkaufspreis des "Klassik-Kit" ist vergleichsweise gering, da das Ram-Air System bereits im Kit integriert ist und die Materialien des Kits deutlich kostspieliger sind. Alleine die Carbon-Airbox wäre den Aufpreis schon wert.  Der Luftmassenmesser-Sensor und der Temperaturfühler werden von uns vormontiert und der Sportluftfilter ist auch schon eingesetzt. 

Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass auch der LM-32 Kit für den 911 Carrera 3,2ltr. mit dem "großen" Luftfilter vom 964 versehen ist. Dies lässt den 3,2er noch einmal besser atmen.

Die Umrüstung vom "Klassik Kit" auf den "Walter Röhrl Performance Kit"

Kunden, die bereits einen LM-220 oder LM-32 Kit in der Klassikversion haben,der nicht älter als Baujahr 2000 ist, können ein Upgrade bei uns bestellen. Der Upgradekit für den 3,2er Carrera ist etwas teurer, da noch ein neuer größerer Luftfiltereinsatz vom Typ 964 geliefert wird. Beide Motorsteuergeräte bekommen bei Bedarf einen neuen Chip mit angepassten Kennfeldern. 

Für die alten Klassik-Kits (vor Baujahr 2000)  welche noch von uns mit einem speziellen, heute nicht mehr erhältlichen Luftmassenmesser-Sensor ausgerüstet waren, haben wir auch eine Upgrade-Möglichkeit parat. Allerdings wird dann noch ein LM-Sensor geliefert und wir müssen das Motorsteuergerät entsprechend anpassen. Die Mehrkosten dafür liegen  bei Euro 100,--.

Art.Nr. Leistungskit LM 200 Preis €
11650 LM-220 Kit " Walter-Röhrl-Edition" Porsche 964 1.993,00
11651 LM-220 Kit " Walter-Röhrl-Edition" Porsche 911 1.993,00
11652 Upgrade Kit LM-220 / 964  auf "Walter-Röhrl-Edition 440,00
11653 Upgrade Kit LM-32 / 911  auf "Walter-Röhrl-Edition 511,00
  Einbaukosten

* Vorführung des Fahrzeuges beim TÜV und Eintragung der verbauten Komponenten (Dauer ca. 1 Stunde)

Stand: 13.11.2016